EU gescheitert? Uneinigkeit in Brüssel - Egoismus pur - ?
Jahrzehntelang haben die Industrieländer Afrika ausgebeutet,
USA (mit teilweise Unterstützung westlicher Länder) sich als Weltpolizei aufgeführt, Kriege angezettelt danach die Länder in einem desolaten Zustand zurückgelassen,
die Völker wissen nicht mehr weiter, machen sich auf den Weg nach Europa, wollen endlich eine bessere Zukunft,
und nun?
EU schottet sich teilweise ab mit Stacheldraht und hohen Zäunen,
streitet sich wegen Verteilung der Flüchtlinge,
jetzt will die EU eine Grenzpolizei für die Außengrenze???
Türkei (hier: Erdogan) wird als Zauberer gehandelt der die Schmutzarbeit verrichten soll.
Soll heißen: halte der EU die Flüchtlinge vom Halse dann bekommst auch 3 Milliarden Euros, Visa-Freiheit für das türkische Volk. Natürlich alles unter dem Deckmantel: das Geld ist für die Flüchtlinge??? Ach ja? EU träumt von einer heilen Welt in der Türkei. Dafür werden Verletzung der Menschenrechte, Meinungs- und Pressefreiheit uvm hingenommen, das zählt auf einmal nicht mehr. Mir kommt es so vor, als dass uns die EU (allen voran die Kanzlerin) an Erdogan verkaufen will. Ich bezweifle stark dass Erdogan das "schöne" Geld für die Flüchtlinge ausgeben wird, vielleicht ein geringer Teil ... Der Einwand, dass die Türkei zur Nato gehört (was stimmt) und als Beitrittskandidat zur EU gilt, ist nicht hinnehmbar. Dafür sollte Erdogan erstmal seine Politik überdenken und ändern. Außerdem kann auch die Türkei ihre Außengrenzen nicht vollständig überwachen. Wer aus seinem Land flüchten will wegen Bomben, Verfolgung und mehr, diese Menschen lassen sich auch davon nicht abhalten, sie werden einen Weg finden ... und dann?
Türkei ist kein sicheres Herkunftsland ...
Heute sagte Merkel auf einer Pressekonferenz, dass sich wegen Verteilung der Flüchtlinge in der EU, es Jahre dauern kann bis man sich einigt. Widerspricht sich das nicht? Will man solange die Flüchtlinge in Griechenland und Inseln lassen? Bis die EU sich einig zeigt?
USA ist nicht ganz unschuldig an der Misere im Irak. Das gleiche ist von Saudi Arabien und Kadar zu vermelden. Wer hat denen die Waffen geliefert? Oder was ist mit dem Jemen? Wie war das mit Libyen? Und nun Syrien ... hier sollte der Hebel angesetzt werden. Friedensverhandlungen müssen geführt und danach sollen die Verursacher gefälligst für den Wiederaufbau sorgen. Dann bleiben die Menschen in ihrer Heimat bzw. kehren nach da zurück.
Diese verlogene Politik muss endlich aufhören. Stellt euch eurer Verantwortung und handelt danach.
Die Groko scheint sich wegen den Nazi-Aufmärschen und dem erstarken der AfD zu sorgen. Anders kann ich mir das Verhalten von Merkel & Co. nicht erklären. Wie ein Fähnchen im Winde ... heute so, morgen anders ... und übermorgen?
Übrigens:
die Flüchtlinge haben ein Recht auf Asyl. Ob es euch passt oder nicht. Oder habt ihr vor die Genfer Konvention auszutricksen?