Merkel seit 2005 an der Spitze - Resümee, was hat es gebracht?
Für mich wurde es Zeit wieder mal Bilanz zu ziehen was uns die Regierung Merkel wirklich gebracht hat ...
Meiner Meinung nach - Nichts - es geht bergab ..
Sie wird von vielen gelobt, einige folgen ihr blind oder laufen wie ein Hündchen hinter ihr her, doch es gibt auch viele kritische Stimmen. Nicht alle lassen sich blenden. Denn eines beherrscht sie wirklich ausgezeichnet: sich ins rechte Licht zu setzen, Werbung ist alles, das hat sie schnell begriffen. Dazu ihr diktatorischer Führungsstil. Wer ihr in die Quere kommt wird es schnell zu spüren bekommen. Entweder wird abgeschoben (wird anders deklariert) ins EU-Parlament und andere Ämter, oder man beschafft ihm das Amt eines Bundespräsidenten. So wird sie schnell ihre Konkurrenz los. Sie hatte sich etliche Nieten herangezogen, sich noch vor sie gestellt und das, obwohl alle schon wussten, wer sich Titel erschleicht hat nichts in der Regierung zu suchen. Jetzt ist sie vorsichtiger geworden. Sie holt sich die Leute welche ihr bedingungslos folgen. Alle wollen mit ins Boot, der Run an die Diäten ist der Lohn.
Wirtschaftskrise - Eurokrise
diese Krisen waren hausgemacht und voraussehbar. Es gab nicht wirklich eine Krise von beiden. Dadurch dass man den Bankenlobby immer mehr Freiheiten ließ, es hieß schon Ackermann wäre der Chef von Merkel, mussten die Banken (wieso muss?) mit einem Milliardenbonus gestärkt, quasi vor dem Ruin gerettet werden, ansonsten wäre der Euro wirklich gefährdet gewesen, jedoch nicht in dem Maße wie man uns weismachen will. Den Euro gibt es nicht nur in Deutschland. Außerdem glaube ich, dass die USA da geholfen hätte, schon aus eigenen Interesse wegen Im- und Export. Auch jetzt haben die Banken, trotz Bankenaufsicht, immer noch zuviel Spielraum. Sie dürfen weiter haushoch spekulieren, die Schattenbanken haben Hochkonjunktur, der dumme August, im Volksmund der deutsche Steuerzahler, zahlt das schon. Wir sind die Versicherung der Regierung.
EU-Länder
Sie will den Ton angeben. Diktiert den Länder was sie machen müssen ohne Rücksicht darauf, wie es beim Volk ankommt, denn auch hier sind die Bürger die dummen. Die Regierungen sparen, die Bürger, gerade bei Griechenland sehr gravierend zu beobachten, hungern zum Teil. Und warum das ganze? Der Euro-Rettungsschirm. Wir haften, dank Merkel, mit Milliarden. Genau dies will Merkel jetzt verhindern, egal auf welchen Kopf das passiert. Glaube, dass sie endlich erkannt hat was sie da angerichtet hat. Wir haben weder einen Volksentscheid, noch wurden wir anderweitig gefragt. Sie bestimmt und - basta. Und wir? Wir dürfen im Fall der Fälle das meiste bezahlen. na bravo ...
Außerdem kennt sie wohl die deutsche Geschichte nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen Aus diesem Grund sollten Verhandlungen feinfühliger geführt werden. Alle in der Regierung haben gewusst, dass bei Aufnahme die Zahlen von zB Griechenland nicht stimmten. Wie auch dass man immer mehr Länder aufnimmt, die sich selbst kaum helfen können. Die EU muss wachsen, koste es was es wolle, so kommt es mir vor. Meiner Auffassung nach geht es zu weit, dass man andere Länder diktieren will was sie tun und lassen sollen, das rächt sich irgendwann. Alleine schon aus dem Grund: Banken und Versicherer haben Griechenland (um beim Beispiel zu bleiben) immer mehr Kredit gegeben obwohl sie wussten, dass das Land schon längst pleite ist. Danach heulen die Banken, bekommen von der Regierung Euronen, das Spiel kann von vorne beginnen, wir zahlen ...
Familien- Schulpolitik
Hier könnt ich heulen vor Wut. Da kommt man mit Erziehung, Elterngeld und vieles mehr anstatt endlich familienfreundliche Politik zu machen. Das fängt schon mit der Schule an. Gerade in der heutigen Zeit wo beide Elternteile (Einkommen reicht nur in wenigen Fällen) berufstätig sind, hätte es schon längst Ganztagsschulen geben müssen, wie auch genug Kitaplätze. Da braucht es kein Elterngeld und einiges mehr. Wer heute für einige Monate aus dem Beruf draußen ist hat es erst mal schwer wieder Anschluss zu finden. Kleinbetriebe können einen Arbeitsplatz nicht für längere Zeit offen halten mit der Begründung: wenn sie wiederkommen, geben wir dem Ersatz die Kündigung. Außerdem ersetzt das Elterngeld nicht den vollen Lohn. Das hätte man nebenher anbieten können. Bin mir sicher, dass es nicht alle angenommen hätten, wie jetzt auch zu sehen, das Geld reicht nicht. Und das bei steigenden Kosten.
Arbeitspolitik
Die große Lüge überhaupt. Da stellt man sich hin, lässt sich groß von den Medien feiern, sie haben ja sooo viele in Arbeit gebracht. Dass es immer mehr 400 € Jobs wie auch Jobs im unteren Lohnniveau sind, davon ist nie die Rede, die können ja aufstocken, wirklich nett. Die Firmen, die erwerbslose einstellen bekommen sehr oft einen Zuschlag, so dass wir unter dem Strich den Arbeitsplatz zum großen Teil aus Steuergelder bezahlen. Fast ein Drittel der Einwohner bei uns lebt An- oder unter der Armutsgrenze. Auch davon wird nicht geredet, das wird verschwiegen. Dazu kommt, ein Drittel zahlt wenig Steuern, der verbleibende Rest darf alles auffangen. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Damit belebt man keine Wirtschaft. Der Stillstand kommt, damit auch wieder das große heulen. Doch wieder dürfen die Steuerzahler zahlen mit weiter unsinnigen Programmen anstatt das Problem beim Namen zu nennen und auch abzustellen.
Dazu noch das menschenunwürdige ALG II. Jetzt will man den Arbeitslosen noch mehr einschränken wie auch bevormunden, man plant Sklavenarbeit mit einem Bruttoeinkommen von 1200 € in etwa, auch da darf über die Hälfte der Steuerzahler zahlen. Einspruch zwecklos. Wenn es nicht reicht, man darf aufstocken. Dann wird sich wieder hingestellt, mit schöngerechneten Statistiken, Hauptsache das Volk ist/wird beruhigt. Mit dieser Planung werden die Menschen bestraft die damit eigentlich nichts zu tun haben, wie Kinder und Rentner. Denn auch da will man die Arbeitslose Bevölkerung hin schicken. Das heißt diese Gruppen werden bestraft dafür, dass man den gelernten Kräfte wenig zahlt, diese gehen in anderen Berufe. Kinder und Rentner müssen mit Kräften leben, die mit Zwang dazu verpflichtet worden sind. Danke, dafür wäre mir mein Kind zu schade und ich als älterer Mensch, das ganze Leben gearbeitet, im Alter nur noch geduldet. Beide Gruppen haben keinen Anspruch auf eine Kraft die entweder gelernt/angelernt und gerne in diesen Beruf geht? Genau so sehe ich es. Es wird bei allen die Würde jedes einzelnen mit Füße getreten, schöne Politik ...
Anständig und ehrlicher wäre es wenn die Regierung Arbeitsplätze schafft, reale Arbeitsplätze und keine getürkte. Denn was die mit Hartz IV vorhaben ist nichts weiter, als dass künstlich (auf unsere Kosten) Arbeitsplätze geschafft werden die mit einem realen Arbeitsplatz nichts gemein haben. Dabei wäre es einfach. Weg mit allen Subunternehmen und Leihfirmen in der Regierung wie in allen anderen öffentlichen Gremien. Damit gebe es wahnsinnig viele reale Arbeitsplätze, ALG II gebe es dann nur am Rande. Warum ist das so schwer? Denn genau damit wurden viele reale Arbeitsplätze kaputt gemacht. Eigentlich hätte man von der Regierung erwarten können, dass genau hier es nicht sein kann, dass vom Türsteher, Reinigungsfrau bis hin zur Sekretärin immer mehr Sub- und Leihunternehmen genommen wurde. Dass selbst die Regierung reale Arbeitsplätze vernichtet im Glauben hier einige Euros zu sparen ist wirklich schlimm. Nichts ist mit Sparen. Alleine was die Verwaltung wegen ALG II kostet, das übersteigt schon die Hartz IV Kosten, davon ist aber nie die Rede. Der Bürger soll glauben was man ihm erzählt, von Rechnen war nicht die Rede ... ja ja, das Volk ist dumm ... das glaubt mal weiter ...
morgen mehr