Haben wir wirklich Presse- und Meinungsfreiheit? Am Rande bemerkt ...
Pressefreiheit
Schaue ich mir tagtäglich die öffentlich rechtliche Medien an so kann ich wenig von Pressefreiheit erkennen. Das Gegenteil ist der Fall, so meine Wahrnehmung. Braucht die Regierung Zustimmung für ein Gesetz oder sonstiges, sofort wird nur positives dazu berichtet. Von Kritik ist da wenig zu erkennen. Oder bei Wahlveranstaltungen. Da wird die Kanzlerin, wie die CDU im allgemeinen, so in den Vordergrund gebracht, die machen alles richtig, ist das beste für Deutschland etc. pp - so viel an Werbung für eine Regierung und Partei ist mir unheimlich.
Unheimlich deswegen: ansonsten hagelt es Kritik, doch braucht die Kanzlerin Zustimmung, wird die Taktik zu Gunsten der Kanzlerin geändert. Da zeigt sich das Wort Zensur vor meinen Augen. Nur gut, dass nicht alle Sendungen/Reportagen in diese Kerbe hauen, das wäre mehr als fatal. Was mir in dem Zusammenhang vermehrt aufgefallen ist ist die Tatsache, wird Kritik geübt, so fällt man dem Gesprächspartner ins Wort (Talk) oder man richtet eine Frage an jemand anderen, Kritik wird übergangen bzw. schnell geht es zum nächsten Thema.
Meinungsfreiheit
haben wir die wirklich? Ich denke nicht. Man kann zwar seine Meinung äußern, das recht haben wir, doch wehe Jemand sagt was gegen Gott und die Religion/Bibel, so kann dies schnell als Gotteslästerung ausgelegt werden und das ist verboten. Ist ein zweischneidiges Schwert.
Ein anderes Beispiel:
egal wer gibt seine Meinung über die Regierung weiter. Hier muss man abwägen welche Worte man wählt, sonst kann dies als Volksverhetzung/Aufwiegeln angesehen werden, das ist verboten. Hier muss man erkennen wie weit man gehen kann. Beleidigungen und Worte die unter die Gürtellinie gehen haben dabei nichts zu suchen, das versteht sich von selbst. Das heißt nichts anderes, als dass jeder zwar seine Meinung weiter geben/äußern kann, doch man muss acht geben wie es bei anderen ankommt. Wie sagte meine Großmutter einst zu mir?: Kind, sagte sie, du kannst denken jedoch nicht alles sagen, das hat noch nie gut getan. Da ist was dran. Ergo: wir haben keine absolute Meinungsfreiheit. Oder soll man jetzt, nach dem schlimmen Attentat in Paris, alles unter Satire stellen, habe wir da absolute Meinungsfreiheit? Das bezweifle ich stark, wir haben schließlich für alles und jenes Gesetze oder es wird ein neues Gesetz auf den Weg gebracht. Sind wir ein Rechtsstaat oder ein Gesetzesstaat, mir scheint das letztere.
Fragen über Fragen - wer hat darauf eine Antwort?