wird der Waffenstillstand jetzt halten?
Poroschenko ist eine tragische Figur - für die Deutsche Regierung ein "williger" Mann - doch schwach für das eigene Land ..
so sehe ich den Präsidenten der Ukraine.
Seine "Stütze" Boris Nemzow († 55) wurde erschossen. Er hätte das russische Volk über die Ukraine und die Zustände da aufklären können. Das musste wohl verhindert werden. Ob es den Report, an dem Nemzow schrieb noch an die Öffentlichkeit kommt wage ich zu bezweifeln bzw. glaube ich, dass es diesen Report nicht mehr gibt, gelöscht und weg ...
Was kommt nun? Wie geht es weiter mit der Ukraine?
Die Separatisten ziehen ihre schweren Waffen zurück, heißt es. Wohin zurück wurde nicht mitgeteilt. Meiner Meinung nach bringen sie ihr schweres Gerät wieder in Stellung und zwar in Mariupol oder davor. Dann hätte Putin das was er haben wollte: die Krim und den Zugang von Land her.
Die ukrainische Armee wird dem wenig entgegen setzen können. Wie denn auch? Die Waffen und Panzer etc. sind veraltet, die Soldaten mit ihrer Kraft am Ende. Die Separatisten können sich erholen oder es kommt Ersatz (weiße LKW aus Russland) und Munition.
Kommt dann Minsk III, IV und V ?
so wie ich Merkel & Co. einschätze wird es kommen. Doch wie viele Menschen dürfen dafür weiter sterben? Ist das die Lösung von allem? Keiner will ein Krieg haben. Doch es ist Krieg in der Ukraine. Die Armee in der Ukraine braucht Kriegsmaterial wollen sie den Kampf gewinnen. Bin überzeugt dass Obama nicht mehr lange warten und das benötige Kriegsmaterial der Ukraine zur Verfügung stellen wird.
Ob es die Lösung ist, das weiß ich nicht.
Doch wie will man den Separatisten und Putin bei kommen?
Mit weiteren Sanktionen ist es nicht getan, das wird Putin wenig beeindrucken. Putin hat die Medien unter sich, das Volk wird zu ihm stehen, gerade weil er dem Volk erzählt, dass der Westen und die USA den Krieg in der Ukraine angezettelt haben. Da sind sich alle einig, die Gefahr kommt vom Westen ... Propaganda zwar, doch sie funktioniert ...
Der Krieg ist zu Ende wenn Putin auch die Stadt Mariupol inne hat?
Gibt es dann Frieden?
Oder geht er weiter?
Erst die Krim, dann Donezk, Luhansk, Debalzewe und dann Mariupol ... was kommt danach?