eine schmutzige Kampagne - muss das sein?
Schaut man sich die Videotexte an und hört Nachrichten auf diversen Sender, so kann man sich den Eindruck nicht verwehren, dass die Hetzjagd gegen Griechenland eröffnet ist. Man spricht den Grexit regelrecht herbei, man will ihn haben. Haben, damit Deutschland und EU gut dasteht - die bösen sind die Griechen.
Warum ist das so?
Wieso machen da viele mit?
Will man sich bei der Regierung in Berlin einschleimen?
Was versprechen sie sich davon?
Wollen sie mehr Einschaltquoten?
Will man die CDU gewinnen sehen?
Verstehe wer will. Auf jeden Fall liest man in diesem Zusammenhang gleich wie gut die CDU da steht, die SPD verliert dagegen. Ist der Wahlkampf 2017 schon eröffnet? Gibt es dafür Prämien? Will die CDU damit die Wahl gewinnen? Gewinnen auf dem Rücken Griechenlands? Jedenfalls kommt es so bei mir an ...
Befasst man sich mit den Forderungen Griechenlands gegenüber Deutschlands so erkennt man, dass die Forderungen zu Recht bestehen. Jedenfalls nachdem was man lesen kann. Nicht alles was in der Verträgen steht ist öffentlich. Ich glaube, dass wir in vielem im Unklaren gelassen werden, so dass man sich nur ein Bild von dem machen kann was öffentlich zugänglich ist. Die Antwort aus Berlin: es gibt nichts ... ist so nicht zu akzeptieren. Bin der Meinung, dass sich die Regierung in Berlin den Forderungen Griechenlands stellen muss, da schickt man kein Regierungssprecher vor.
In der Geschichte nach dem 2. Weltkrieg kann ich erkennen, dass man den Forderungen Israelis in allen Punkten nachgekommen ist. Sinti und Roma wurden dagegen zu 98% ausgeschlossen, obwohl diese Gruppe auch von Nazi-Deutschland verfolgt, vergast, erschossen wurde. Und Zahlungen für die Kriegsverbrechen wurden auch nur vereinzelt gezahlt. Denke dass hier mit zweierlei Maß verfahren wird. Eine Aufklärung über den Sachverhalt, insbesondere was Griechenland betrifft, hätte ich mir gewünscht, besser gesagt: erwartet. Dem ist leider nicht so, warum eigentlich nicht?
Und nun die Hetzjagd, dass Griechenland aus der EU solle, ist das letzte. Wobei Griechenland mit Sicherheit nicht die Verlierer wären. Sie hätten es Anfangs nur etwas schwerer sich aus der Pleite zu erholen.
Ist man ehrlich so muss man einsehen, dass nicht nur Griechenland (mit der alten Regierung) schuld an der Misere ist, sondern in erster Linie die Banken. Sie wussten dass das Land Pleite ist und haben trotzdem immer wieder neue Kredite vergeben. Können sie ja auch lustig tun: wir Steuerzahler haften für alles, selbst beim ESM wurde eine Bankenrettung nicht ausgeschlossen. So können die Banken munter weiter zocken, unterstützt durch die Regierung, ist alles abgesichert, der Dumme ist halt der Steuerzahler. Für mich ist das eine verachtende Politik zu unseren Lasten, die Lobbyisten werden für das Zocken noch belohnt. So eine Regierung kann und würde ich niemals wählen und habe es auch nicht gemacht.
Dass sich das Land Griechenland gegen die Reformvorgaben der EU wehrt ist, meiner Meinung nach, zu recht. Was nützt eine Reform wenn dafür das Volk hungert, auf Suppenküchen und Spenden angewiesen ist, alles damit Brüssel zufrieden ist. Die Rückzahlungen von Griechenland an die EU ist nichts weiter, als dass hier die Banken bedient werden, das griechische Volk hat nichts davon, es darf darben. Die neue Regierung versucht alles um einen Grexit zu verhindern, doch glaube ich, dass sie es nicht ewig tun werden. Ich glaube dass sie schon mit der Möglichkeit sich auseinander gesetzt haben aus dem Euro aus zusteigen, was auch heißt sich aus dem EU-Verbund zu verabschieden. In Europa sind sie trotzdem, Griechenland liegt nicht in Asien. Meiner Auffassung nach wäre dies die beste Alternative, zurück zur Drachme und damit von vorne beginnen. Selbst Politikwissenschaftler und andere Experten sagen: dass Griechenland da nur gewinnen kann.
Doch eine Hetzjagd auf ein Volk das nichts für das Verhalten ihrer Regierung kann, das liebe Freunde, kann und werde ich niemals unterstützen. Und dieses hervor loben für die CDU und Merkel (Wahlkampfgetöse), wie ich es zwischen den Zeilen in den Videotexten der öffentlich rechtlichen Medien öfter erkennen kann, dieses Getue finde ich widerlich. Man hebt eine Partei, damit ein Teil der Regierung in den Himmel, der andere Teil (SPD) verteufelt man. Neutralität sieht anders aus. Schaut man genau hin haben beide Parteien wenig gemacht, ihre Politik und Geschenke nützt nur wenigen aus unserer Mitte, doch es verhilft den Lobbyisten zu mehr Kapital.