Hast du keine Angst? (steht in einer Mail die ich gerade gelesen habe)
Diese Frage ist als Ausgangspunkt zum Thema Attentat und Terror an mich gestellt worden.
Nein, habe keine Angst. Kein Mensch und kein Land kann sich vor einem Attentat schützen, wie soll das gehen? Jeder normale Mensch bewegt sich nicht in Kreisen wo man jederzeit mit einem Attentat/Anschlag rechnen muss und doch kann es unverhofft passieren (wie man jetzt in Paris verfolgen konnte). Wünschen tut man dies niemanden. Man kann nur hoffen dass es nicht passiert. Doch deswegen jetzt in Angst und Panik zu verfallen wäre der falsche Weg, damit schadet man sich selbst.
Diese Verbrecher IS, die in ihrem Wahn die Religion als Vorwand nehmen (was mit dem Islam nicht das geringste zu tun hat), den jungen Leuten ein schönes Leben versprechen, gehören gestoppt. Wie? Da bin ich überfragt. Leider gibt es immer wieder Jugendliche die den Verbrecher glauben, sich hingezogen fühlen, zum Teil auch dahin fahren. Nicht wenige kommen traumatisiert zurück. Und warum das ganze?
(Experten reden von 500 bis 1000 junge Menschen die dahin gehen. Zwar eine geringe Prozentzahl, doch jeder einzelne ist einer zu viel.)
Arbeitslosigkeit, keine Zukunftsperspektive, das Gefühl allein gelassen sein, keine Ansprechpartner - das treibt nicht wenige junge Menschen in eine Verzweiflung, sie wissen nicht wie sie aus diesem Dilemma heraus kommen sollen. Dazu oft auch fehlender Schulabschluss oder keine Lehrstelle, Eltern die keine Zeit haben, nichts von allem ... da muss man sich nicht wundern wenn einige wenige junge Menschen auf die Werbevideos der IS oder anderen Banden herein fallen und hier die Lösung für ihr Problem sehen.
Mir erzählte mal ein junger Mann in der S-Bahn:
finde, trotz guter Zeugnisse, keine Lehrstelle,
muss lt Jobcenter bei den Eltern wohnen bleiben,
andere wollen über mich entscheiden, nur keiner hilft mir,
wie soll ich da mal eine Familie gründen können?
ist das eine Zukunft?
soll ich jetzt jahrelang Hilfsarbeiten machen mit billiger Entlohnung?
Ist das was man von mir erwartet?
Der junge Mann war verzweifelt. Er sah keine Perspektive für seine Zukunft. Er kam gerade von einem Vorstellungstermin (einer von vielen) zurück. Er bekommt Bescheid sagte man ihm zum Abschied. Das Problem ist, dass für eine Lehrstelle es viele Bewerber gibt. Die Firmen haben die Auswahl, lassen sich Zeit oder sie suchen nicht wirklich. Ein Stellenangebot ist billiger als eine Werbung zu schalten, das machen viele Firmen. Sie wollen nur wissen was sich auf dem Markt tut, doch eine Lehrstelle oder ein Arbeitsplatz haben sie nicht wirklich.
Hier sind die Regierungen gefragt. Ganztagsschulen und Schulreform wären ein Anfang. Dieses Problem ist nicht nur in Deutschland so, sondern in allen EU-Länder wie auch im Ausland. Anstatt für alles und jenes Subunternehmen und Leiharbeitsfirmen zu nehmen, sollten die Firmen, auch in allen öffentlichen Ämter, wieder selbst Arbeitnehmer einstellen und auch wieder selbst junge Menschen ausbilden. Mit Subunternehmen werden nur billige Arbeitnehmer gesucht, reale Arbeitsplätze werden dadurch vernichtet, wie auch dass keine Lehrlinge mehr ausgebildet werden. Diese Geiz ist Geil Mentalität muss/sollte aufhören.
Bin überzeugt, dass dies die bessere Alternative ist als das was sich bis heute eingebürgert hat. Subunternehmen und Leiharbeit sollte nur bedingt und auch nur als das letzte Mittel angesehen werden. Dann haben nicht nur die jungen Menschen wieder eine Zukunft, sondern auch all die anderen welche vergeblich nach einem Arbeitsplatz suchen. Ein Arbeitsplatz von dessen Lohn man auch leben kann.
Damit hätte auch eine IS usw nur noch wenig Chance Nachschub für ihre mörderischen Handlungen zu bekommen.