Heute bei Phoenix - Unter den Linden
es ist wie so oft: Phoenix ist nichts weiter wie ein Werbekanal für die Regierung, heute jedoch mit Gästen die ich eigentlich so noch nie erlebt habe. Hier wurde die AfD in den Vordergrund gestellt, die Demo ins Lächerliche gezogen, selbst Prof. Werner J. Patzelt schlug in die gleiche Kerbe. Die eigentlichen Gründe, warum die Menschen auf die Straße gehen, wurden außen vorgelassen, es wurde nur darüber geredet dass braunes Gedankengut dabei ist wie auch über das Vorleben des Herrn Bachmann.
Keiner bestreitet dass sich Nazi unter die Demonstranten mischen, dies ist bei vielen Demos zu beobachten, hat nicht wirklich was mit Pegida zu tun. Niemand kann sich die Menschen aussuchen die zu einer Demo gehen. Dass die AfD durch Pegida-Demos und deren Themen ein mehr an Zulauf gewinnt ist wohl klar, vieles gleicht sich bei beiden.
Dass jedoch die Talk-Teilnehmer die AfD weiter in den Vordergrund rücken ist bedenklich. Auf der einen Seite sind sie gegen die AfD, auf der anderen Seite stellen sie diese in den Vordergrund, hat die CDU Angst wegen AfD? Angst, dass sie wegen AfD immer mehr Wähler verliert? Mir kommt es so vor.
Was ich nicht gut finde ist die Tatsache, dass hier die Menschen, die bei den Pegida Demos mitlaufen, abgewertet wurden, sie haben nichts verstanden, fehlt an Bildung usw., sie machten sich über die Demonstranten lustig. Hier frage ich mich schon: was ist lustig dabei, dass um die 15-18000 Menschen bei Pegida auf die Straße gehen um ihren Unmut zu bezeugen? Mir gibt das zu denken, lachen kann ich darüber nicht das Gegenteil ist der Fall. Ich finde es gut wenn mehr Menschen auf die Straße gehen um ihren Unmut kundzutun. Auch wenn ich persönlich niemals hinter einem Schild Pegida herlaufen würde. Und das Vorleben des Herrn Bachmann ist immer eine persönliche Meinung, mir selbst ist es egal, nicht meine Baustelle. Mir geht es um Inhalte und nicht ob jemand vorbestraft ist oder nicht. (Gibt es nicht auch in der Regierung Politiker mit einer Vorstrafe?).
Meiner Meinung und Auffassung nach werden vermehrt Diskussionen bei den öffentlich rechtlichen Medien gezeigt weil man Stimmung gegen Pegida machen will, die Regierung hat Angst Stimmen zu verlieren, es stehen Wahlen an. (15. Februar in Hamburg Bürgerschaftwahl, 10. Mai in Bremen Bürgerschaft (Landtag)).
Die Gründe: warum die Demos in Dresden heute verboten bzw. untersagt wurden, darüber lässt sich streiten, jedoch nur dann wenn man auch die wirklichen Hintergründe kennt. Wie die Ansage, dass ein Anschlag geplant wurde, aussieht wissen wir nicht, warum darüber streiten oder Mutmaßungen anstellen?
Lachen muss ich schon wenn ich von höherer Stelle höre: Demo ist ein Grundrecht und das muss akzeptiert werden ... unter anderem bei der Neujahrsansprache der Kanzlerin ... mich störte und stört das Wort muss, kommt halt immer auf den Zusammenhang an ...