Leiharbeit und Werkverträge werden ordentlich bezahlt?
so die Koalition gerade im Bundestag
(Antrag der Linken - Leiharbeit/Werkverträge zu verschärfen)
entweder sind diese Frauen und Herren Politiker realitätsfremd oder es geht darum den Lobbyisten den Rücken zu stärken? Anders kann ich mir das nicht erklären was da zu Sprache kommt.
Es gebe so gut wie keine schwarzen Schafe auf diesem Gebiet, von daher bestehe auch kein Handlungsbedarf die Gesetze dahingehend zu verschärfen, wie auch mehr Kontrollen einzuführen.
Grüne und Linke dagegen vertreten sehr wohl die Ansicht, dass hier viel Missbrauch betrieben wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gerade bei Leiharbeit und Werkverträge viele Arbeitnehmer ausgenutzt werden. Mitarbeiter werden, bei mangelnder Auftragslage, oft in einen unbezahlten Urlaub geschickt obwohl es verboten ist. Die Löhne und Gehälter liegen teilweise unter dem jetzt gültigen Mindestlohn. Arbeitnehmer die nur wenig Deutsch sprechen sind da gerne gesehen. Arbeitnehmer aus dem Osten werden in 1 Mann-Subunternehmen gedrängt um Sozialleistungen zu umgehen.
Unlängst gab es eine Reportage im ZDF da ging es genau um dieses Problem. Zollbeamte sind regelmäßig auf Kontrolle, selten ist ein Betrieb dabei wo alles legal zugeht. Immer wieder finden sie Arbeitnehmer die nicht mal angemeldet, also schwarz arbeiten, oft für gerade mal 5 € die Stunde. (Auf Baustellen müssen die Arbeitnehmer ihre Sozialversicherungskarte dabei haben).
Selbstverständlich gibt es genug Betriebe wo alles in Ordnung ist. Auf der anderen Seite gibt es jedoch immer noch genug Betriebe die die Leih/Zeitarbeit und Werkverträge dazu benutzen um Sozialabgaben zu umgehen. Diese Firmen betrügen nicht nur ihre Arbeitnehmer um einen gerechten und sozial pflichtigen Lohn, sondern bringen ein ganzes Gewerbe in Verruf.
Doch, so wie es die CDU/CSU sieht - hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sie reden die Arbeitsmarktzahlen schön. Reden die Leih/Zeitarbeit und Werkverträge schön, bestreiten dass es hier Missbrauch in nicht geringen Umfang stattfindet.
Mir kam es bei dieser Aussprache so vor als ob die GroKo sich schützend vor die Lobbyisten stellt. Sie wollen sich nicht mal näher mit diesem Thema beschäftigen. Glaube dass der Antrag abgelehnt wird. zZ hat die GroKo leider die Stimmenmehrheit und können so ihre Politik betreiben wie es gerade in den Kram passt.