Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. *Art.1, Abs.1 GG*

http://wolfsrebellen-netz.forumieren.com/f11-wolfsrebellen-paperli

Creative Commons Lizenzvertrag

Besucherzaehler
Flag Counter




http://www.naiin.org/

Keine Bestimmung der vorliegenden Erklärung darf so ausgelegt werden, dass sich daraus für einen Staat, eine Gruppe oder eine
Person irgendein Recht ergibt, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu setzen, welche auf die Vernichtung der in dieser
Erklärung angeführten Rechte und Freiheiten abzielt. *Artikel 30 aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.*






Spenden und helfen

    Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow


    lupa
    admina


    Alter 75
    Laune hab Laune

    Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow Empty

    xx Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow

    Beitrag von lupa Fr 05 Dez 2014, 10:55

    Herzlichen Glückwunsch an Bodo Ramelow und
    an das Team rot-rot-grün



    Wir wünschen uns, dass es für Thüringen eine gute Wahl ist
    und dass es sozial und demokratisch gerecht zugehen wird.
    Schlechter als zuvor kann es ja nicht werden.



    Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow 268151638



    lupa
    admina


    Alter 75
    Laune hab Laune

    Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow Empty

    xx Re: Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow

    Beitrag von lupa Sa 06 Dez 2014, 01:13

    die Reaktionen einiger Politiker wegen der Wahl von Ramelow
    zeigt nicht nur die Gesinnung, sondern zeigt mir auch, dass
    man so Parteien nicht wählen kann (besonders in München)


    Bodo Ramelow hat eine sehr gute Antrittsrede gehalten, zeigte die Richtung wohin die 3 Parteien gehen wollen und vergaß die Opfer des SED-Regime dabei nicht. Alle Achtung ...

    Schon musste ein Politiker? (Name noch nie gehört .. Scheuer oder so ähnlich) aus München seinen Senf abgeben, redete von Schande für Deutschland ... glaube der redete von sich selbst, er vergaß es nur ...

    Nein - Liebe Freunde,
    diese Koalition in Thüringen ist weder eine Schande noch sonst was in dieser Richtung. Es ist ein Neuanfang, ein Beginn von Aufarbeitung, nach 25 Jahren wurde es auch Zeit.

    Und die, die sich unqualifiziert äußern sollten lieber mal darüber nachdenken was bei uns war. Ich meine nach dem 2. Weltkrieg. Wo kamen da auf einmal die Politiker her? Warum haben sich da bis heute nur wenige Menschen aufgeregt? Oder weiß man nicht, dass die Nachfolgepartei der NSDAP die SPD ist? Weiß man nicht, dass Funktionäre der SED sich auch in anderen Parteien tummeln, nicht nur bei den Linken?

    Nein, es ist an der Zeit jetzt sich der Aufarbeitung zustellen. Einfach nur zu schimpfen bringt nichts, man muss den Dialog eröffnen und auch führen. Oft meckern eh nur die welche nicht in der DDR gelebt haben.

    Und den Opfern sei gesagt: bitte öffnet euch für den Dialog. Man muss darüber reden. Nur so kann man es verarbeiten. Ob man verzeihen kann, das weiß ich nicht. Vergessen kann man es bestimmt nicht. Hier kann ich mitreden. Ich wurde Opfer eines Verbrechens, ist schon lange her. Verzeihen und Vergessen kann ich nicht. Doch darüber reden mit Menschen denen ich vertraute und noch immer vertraue, das hat geholfen, geholfen damit man weiter leben kann. Denn oft haben mich Albträume fast in den Wahnsinn getrieben. Durch den Dialog bin ich innerlich ruhiger geworden. Mein Kampf gegen Armut und Ausgrenzung kam wieder zum Vorschein ... es geht weiter ...

    Bodo Ramelow ist ein Gewerkschafter. Ein Kämpfer. Ich traue ihm und dieser Koalition zu sich den Aufgaben zu stellen. Es kann nur besser werden. Besser für die Menschen in Thüringen, wie auch bei der Aufarbeitung was die Vergangenheit der Linken betrifft. Selbst meine Freunde aus der ehemaligen DDR sind mit dem Ausgang der Wahl zufrieden. Sie sagen auch, dass es Zeit ist für die Aufarbeitung. 25 Jahre nach der Maueröffnung ist die Zeit reif für den Dialog. Auch sie können einiges nicht vergessen doch sie sagen: man muss nach vorne schauen, reden und weiter reden hilft.

    Sie tun sich, wie ich auch, schwer mit dem Wort Unrechtstaat. Sie meinen es gab sehr viel Unrecht bei uns in der DDR, das ist wahr. Doch der Staat ist das Volk. Aus dem Grund können sie nicht von einem Unrechtstaat reden. Wir haben auch schöne Zeiten erlebt, sagen sie. Wir können doch 40 Jahre und mehr nicht einfach wegwerfen. Wir haben da gelebt, es war unser Land. Wir haben geheiratet, Kinder bekommen, es gab viel Leid, doch es gab auch viel Freude.

    Wir reden oft darüber. Über die Zeit in der DDR, wie auch was sich hier im Westen getan hat. Es gibt einiges was im Osten oder Westen besser war, vieles war gleich, vieles war einfach böse. Am schlimmsten fanden sie, dass sie nie wussten, ob es einen oder mehr Denunzianten unter ihnen gab. Es gab immer wieder Freunde, die sich im nach hinein als Schweine zeigten. Misstrauen wurde größer ... es war nicht schön ... dadurch wurden viele Menschen verhaftet und kamen in den Knast. Immer die Angst, der Nachbar, Arbeitskollege ... könnte ein Spitzel der Stasi sein. Sie trugen ja kein Schild wo es drauf stand ...

    Nun sollte man erst mal die neue Regierung in Thüringen ihre Arbeit aufnehmen lassen. Warten was kommt. Den Dialog nicht ablehnen ...
    Die Linke kann zeigen, dass sie nicht mehr die gleichen sind wie damals, bzw. nicht alle in dieser Partei waren Schweine ... auch das darf man nicht vergessen ... es sind Menschen wie du und ich dabei. Man wird sehen ...

    Viel Glück


    lupa
    admina


    Alter 75
    Laune hab Laune

    Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow Empty

    xx Re: Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow

    Beitrag von lupa So 07 Dez 2014, 10:45


    Anmerkung:

    Mein Nachbar hat den oben stehenden Beitrag gelesen und meinte: du hast es ja so geschrieben wie wir es ausgesprochen haben ... ich: nicht ganz, euer Dialekt, den bekomme ich so noch nicht hin , ansonsten, hab es doch gesagt, dass ich es so wiedergebe.

    Dann fragte er mich: was hättest du gemacht wenn du in der DDR gelebt hättest? hm, gute Frage ... musste erst mal nachdenken. Dann sagte ich: bestimmt wäre ich nicht so laut gewesen wie im Westen, sonst wäre ich nur eingesperrt gewesen.

    Er: wärst du in die Partei eingetreten?
    Ich: keine Ahnung ob ich es getan hätte. Kommt auf die Umstände an. Ob es Vorteile gebracht hätte oder so. Man, was für eine Frage? Woher soll ich es wissen, habe doch da nicht gelebt. Evtl. wäre ich ein IM Erika geworden, wer weiß das schon? Oder was anderes. O man, ist wirklich eine doofe Frage. Weil ich dies nicht wirklich beantworten kann. Ich selbst glaube aber, dass ich nichts von allem geworden wäre. Hätte mit Sicherheit erst mal im Untergrund gegen das Regime aufbegehrt. Das passt besser zu mir. Später (mit mehreren Gleichgesinnten) an die Öffentlichkeit, allerdings mit einem Reporter an der Backe. Damit der Protest auch wirklich an die Öffentlichkeit (Ausland) gekommen wäre. Doch wie erwähnt, ich weiß es nicht wirklich. Man kann als Außenstehender so eine Frage nicht beantworten. Meine Meinung ...

    Er sagte: da sind wir einer Meinung. Dieses Gerede wie: warum, weshalb und so, hast du nicht dies oder jenes gemacht etc. ist dummes Gerede. Ich habe mich angepasst, Kritik am System wurde geflüstert, aber nur zu Hause. In der Öffentlichkeit habe ich die DDR fast bis zum Schluss gelobt. Als die ersten auf die Straße gingen, da wurde es Zeit. Ich ging von da ab mit.

    Vorher war ich passiv, fast still, weil in der Verwandtschaft 2 eingesperrt wurden. Das wollte ich meiner Familie ersparen. Meine Tante hatte viel mitgemacht, ihr Mann und Sohn waren eingesperrt wegen etwas, was nicht stimmte. Sie mussten irgendjemanden auf die Füße getreten haben.. Sie wurden denunziert. Genaueres haben sie erst nach der Wende erfahren. Ein lieber Freund der Familie war der Täter. Er wollte mit der Tante anbändeln, sie weigerte sich ... sie waren geschockt ... als Haftgrund stand da: sie hätten Fluchtpläne geschmiedet. Was aber nicht stimmte, so die Verwandtschaft ...

    mein Gott. Wegen so was werden Menschen eingesperrt, nicht zu fassen.



    xx Re: Herzlichen Glückwunsch für Bodo Ramelow

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Bildgröße ändern

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 13:27