Presseclub - Selbstdarsteller ohnegleichen .... die Parteien und die AfD
Höre gerade den Presseclub zu ... man man - das ist mehr Selbstdarstellung der Mitwirkenden, verstanden haben die auch nichts - meine Meinung ...
Meiner Meinung nach ist das gute Abschneiden der AfD damit zu begründen, dass nicht wenige Wähler ihren sonst gewählten Parteien einen Denkzettel verpassen wollten. Glaube kaum, dass alle AfD Wähler mit dem Programm der AfD übereinstimmen.
Nehmen wir mal die CDU:
diese Partei lebt eindeutig von ihren Stammwählern die mehr in der älteren Generation zu Hause sind. Habe es ja schon oft geschrieben und jetzt sehe und höre ich die Bestätigung meiner Worte in meinem unmittelbaren Umfeld immer mehr. Sie sind in Rente, kennen die Probleme wegen ALG I, II und XII nicht. Wissen nicht mehr wie es ist wenn Frau mitarbeiten (oder alleinstehend) arbeiten muss, wohin mit den Kids und viele Probleme mehr. Viele sehen nur noch ihre eigenen Probleme und / oder sie haben eine gute Rente, da interessiert vieles nicht mehr. Wohl bemerkt nicht alle denken in dieser Generation so, aber auch nicht wenige. Das wird sich ändern, leider dauert das noch eine ganze Weile.
Oft staune ich:
Merkel ist im TV zu sehen, sie sagt, nur mit der CDU und ihr als Kanzlerin geht es uns gut. Die älteren Herrschaften nicken fleißig mit den Köpfen und glauben ihr alles. Oder es kommt die Ansage: was du (also ich) erzählst stimmt nicht. Wir haben es von der Frau Merkel ganz anders gehört, die weiß alles und was sie sagt, stimmt. Sie sehen abends die Tagesschau, hier stimmt eh alles was gesagt wird, dazu noch die Frau Merkel - und ihre Welt ist in Ordnung ... doch immer mehr kommt aber auch die Ansage: lupa, das wusste ich nicht, aber die Merkel hat gesagt usw usw ... zum Schluss kommt dann wie meist die Ansage: früher war alles viel besser ... war es das wirklich? Doch das ist ein anderes Thema ...
Die junge und mittlere Generation fühlt sich in der CDU nicht gut vertreten und wer einmal mit den Hartz-Gesetze in Berührung kam mit allen negativen Folgen, diese werden fast nie mehr die CDU wählen, hier finden sich nicht wenige der Nichtwähler.
Außerdem:
ohne der Schwesterpartei CSU wäre die CDU auch nichts weiter wie eine Partei unter 20%.
Die SPD:
die SPD wird immer mehr ein Mitläufer der CDU, hat kein richtiges Programm mehr, wissen nicht wohin sie wollen, vor der Wahl wird vieles versprochen, doch nach der Wahl zeigen auch sie ihr wahres Gesicht (s. Agenda 2010 und vermehrt Sanktionen). Auf der anderen Seite kommt bei mir das Gefühl auf, dass sie (nur um mit regieren zu dürfen) bei vielen der CDU hinter herlaufen ... stehen nicht mehr zu ihren Worten ... unfassbar wie die sich präsentieren ...
DieLinke:
könnte viel mehr, würde auch mehr gewählt werden ... wenn sie endlich ihre internen Problemen nicht mehr in die Öffentlichkeit tragen würden. Sie haben sich gut gefunden, habe viele ehemalige SPD-Wähler wie auch Wähler aus den anderen Reihen gewonnen, ich vermisse den Zusammenhalt in der Öffentlichkeit. Hier passt das Sprichwort: viele Köche verderben den Brei ...
Die FDP:
hat eine schwere Krise zu überwinden, doch sie wird wiederkommen, nicht gleich und sofort, doch man muss mit ihr rechnen ... nur wann?
Ihr? Fehler war die Stellung des Außenministers ... ich persönlich habe nichts gegen Gefühle zum gleichen Geschlecht (wer es so sieht, mag und will, soll es tun) nur in der Öffentlichkeit bei so einem Amt wird es problematisch, gerade wenn man in Länder reisen muss wo die Homosexualität unter Todesstrafe wie überhaupt unter Strafe gestellt ist. Es passt nicht. Wie will man (Deutschland) für voll genommen werden wenn auf der anderen Seite wir einen Minister schicken, jeder weiß von seiner Neigung (evtl. ist noch sein Lebenspartner in der Nähe), davon hätte man Abstand nehmen sollen, auch wenn wir da dem Thema offen gegenüber stehen, andere Länder, gerade im orientalischen Raum mit Sicherheit nicht. Dann die Freizügigkeit von Steuern für die Hotelbetriebe, das hat der FDP wirklich das Genick gebrochen.
Die Grüne:
schaffen sich langsam selbst ab. Allein dass immer noch nicht alles geklärt ist was mit Missbrauch im Gesamten zu tun hat, wie auch ihre Überheblichkeit oder auch Unwissenheit was allgemeine Themen betreffen. Man kann nicht nur mit Naturschutz? Politik machen, dazu gehört noch vieles mehr dazu. Sie träumen mir zu viel ...
die AfD:
wird auf Dauer nicht bleiben, wenn die großen Parteien endlich ihre Politik ändern, zuerst im Innern, dann was Europa betrifft. Bei der AfD zielt vieles mir zu sehr nach Rechts ab, so eine Partei würde ich nie wählen, nicht mal aus Protest, hier mache ich meinen Wahlzettel ungültig, das ist die bessere Wahl als eine AfD zu wählen. Wie schon erwähnt, es ist meine Meinung zur AfD, ich toleriere auch andere Ansichten (muss die ja nicht teilen), genau das erwarte ich auch für mich.
Die CSU:
ist eine rein bayerische Partei und ohne ihre Schwester CDU, bleiben die nur in Bayern stark, alleine hätte die in Berlin auch wenig zu sagen, sie wären ohne CDU bundesweit auch unter 20% ..
Piraten und andere kleinere Parteien:
schade, dass die Piraten es nicht gepackt haben sich schnellstens in die Parteien und Regierungswelt einzuarbeiten. Wir brauchen die kleinen Parteien, die Jugend sowieso, hier kann ich nur hoffen, dass es wieder kommt und auch wenigstens die 5% Hürde erreichen.
Nachdem das Gerücht sehr breit gefächert ist, dass viele Ergebnisse bei der letzten Bundestagswahl nicht stimmen, es wurden andere Zahlen angegeben, entweder nach oben oder nach unten, hier kommen mir Zweifel, ob hier manipuliert worden ist? Zunehmend stört es mich, dass das Gerücht nicht ausgeräumt wurde, es wird totgeschwiegen. Warum? Es hat einen schalen Beigeschmack.
Niemand muss meine Meinung teilen, ich würde es aber begrüßen wenn wir uns hier darüber unterhalten würden. Mir nur immer wieder Mails zu senden bringt wenig. Kann und darf die nicht nach hier rein kopieren, bringt ja auch nichts, das sind dann immer nur 2 Meinungen. Selbst höre oder lese ich mir gerne mehrere Meinungen an, nur so kann man seine eigene Meinung überdenken, schauen ob und wo ein Deckfehler ist, wie aber auch dass man erkennt was man vergessen hat ... schaun mer mal, evtl. kommt es ja noch. Es würde mich freuen ...