phoenix Runde - Thema: AfD - publicita für die CDU
mit dabei Journalisten (2 Berliner Zeitungen, taz) und 1 Publizist
es ging darum: warum viele Bürger die AfD gewählt haben. Die Meinungen gingen wenig auseinander, mehr dahingehend, dass wenn vornehmlich die CDU sich den vergessenen Themen wieder annimmt, die AfD schnell wieder weg ist oder auch nicht? Ein Argument des Publizisten, dass es wegen den Einbrüchen in den Wohnungen geht, kann ich so nicht nach empfinden, die Menschen haben mit Sicherheit noch andere und gravierende Probleme wie die hohe Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit generell und wenig Geld wenn der Monat noch lang ist.
Meiner Meinung nach zielen solche Talks nur daraufhin die Regierungspartei gut darzustellen, es war noch nie anders. Auch Phoenix ist ein Ableger von ARD und ZDF, den öffentlich rechtlichen Sender.
Wenn es wirklich ehrlich gemeint ist mit der Suche warum und weshalb die Wähler der AfD so viele Stimmen gegeben haben, warum nimmt man dann als Gesprächspartner Menschen mit mittleren bis oberen Einkommen? Warum lädt man da nicht Menschen, die gerade über die Runden kommen, Kleinunternehmer wie auch den Erwerbslosen ein? Dann würde mit Sicherheit ein anderes Ergebnis heraus kommen als das ewige, ja so und so, die CDU ist das wahre, alles andere ist nicht relevant und interessiert wenig.
Dabei ist es doch so:
nimmt man die Wahlversprechen , hauptsächlich der CDU und SPD, stellt dies den tatsächlichem was dabei heraus gekommen ist oder was man schon jetzt absehen kann wie es kommt gegenüber, so erkennt auch der letzte Einwohner dass wir wieder belogen wurden. Die Lobbyisten werden bevorzugt, der kleine Mann muss froh sein mit dem was man ihm zugesteht.
Dass sich dann Wähler eine andere Partei suchen, indem Fall die AfD, wen wundert es? Klar sind das nicht alles Protestwähler, es gibt auch Spaßwähler warum auch immer welche Gründe dahinter stehen, doch es zeigt die Unzufrieden der Wähler generell. Ob sich die AfD behaupten kann wird man sehen. Wenn sich die großen Parteien weiter vom Volk abwenden, so werden auch andere Parteien kommen und Stimmen haben und die AfD bleibt noch eine Weile ...
Bin der Meinung, dass hier die SPD sich die größten Gedanken macht, sonst werden auch die eine Partei um die 10%. Würde die SPD endlich zu ihren Wahlversprechen stehen, nicht der CDU hinter herlaufen, dann verschwindet eine AfD schnell wieder und die SPD-Wähler kehren zu ihrer Partei zurück. Das gilt natürlich auch für die anderen Parteien.
Schade - ich würde es echt begrüßen wenn bei solchen Talks auch der kleine Mann befragt bzw. daran teilnimmt, nicht Teilnehmer, die nicht mitbekommen (nicht erleben bzw. leben) wie es bei den Menschen aussieht die nur noch das nötigste haben und das sind nicht wenige ... so ist es nur eine weitere Werbung für die regierende Parteien ...