Was ist das für eine Regierung?
Braucht ein Land so eine Regierung?
Eine Regierung die Wirtschaftsaufgaben übernimmt, quasi als Handlanger der Industrie?
Oder weil die Regierung auch hier die Hand drüber halten will?
Irgendwie stimmt da was nicht, oder ist das so gewollt?
Mir kommt es so vor, dass die Regierungen sich gegenseitig die Aufträge für die Industrie zuschieben, quasi als Handlanger oder als Manager dieser Industriezweige handeln sie mit allen Vollmachten. Oder ist es so, dass die Großindustrie nicht mehr selbst bestimmen kann/darf welche Aufträge sie annehmen dürfen und welche nicht? Hier wird dann die Selbstbestimmung ausgehebelt. Was bekommt die Regierung dafür? Werden sie dann von der Industrie bezahlt?
Wie ich darauf komme? Na, das sieht man ja jetzt wieder zB. beim Besuch des chinesischen Präsidenten. Er und Merkel machen Verträge für unsere und deren ihrer Industrie, nicht aber die Firmen selbst. Die beiden entscheiden über Konzerne die ihnen und auch uns nicht gehören. Wurden die Firmen Zwangs eingezogen? Gehören die dem Volk? Dann würde es dann auch beantworten, warum Merkel Panzer seinerzeit verkauft hat (Angola). Gehört der Panzerverkauf in die Hände oder zur Aufgabe eines Kanzler/in? Irgendwie komme ich da nicht mehr mit.
Was hat das mit Regieren zu tun? Es hat sich weltweit eingebürgert, dass die Verantwortliches eines Staates, der Präsident, oberster Minister oder wie bei uns die Kanzler die Geschäfte der Industrie übernehmen. So kommt es bei mir an.
Sollte es eigentlich nicht so sein, dass sich die Konzerne um ihre Aufträge selber kümmern, hier hat die Regierung sich raus zuhalten. Mir scheint, dass sich (je nach riechen) die Regierungen die Aufträge gegeneinander zuschieben, da interessiert es mich, was für einen Preis wir dafür bezahlen müssen. Dass es nicht umsonst ist, das sollte jedem klar sein?
Oder mit der Rüstungsindustrie. Dass hier andere Gesetze und Vorgaben gelten wie bei jedem anderen Zweig der Industrie ist wohl klar. Doch auch hier kann man zusehend erkennen, dass hier die Regierung das Sagen hat. Sie handeln im Auftrag der Rüstungsindustrie? Dann müsste die Regierung da einen Vertrag haben. Oder die Rüstungsindustrie gehört dem Staat, doch das soll keiner wissen? Wie anders ist das zu erklären was man hier aus dem Bundestag zu hören bekommt? Mir scheint, dass in Wirklichkeit die Rüstungsindustrie verstaatlicht wurde (ähnlich wie es in der ehemaligen DDR gehandelt wurde), liegt auf der Hand ...
Mit Demokratie und Freiheit hat das ganze nichts mehr gemeinsam. Mir scheint, dass wir von einer Demokratie uns immer weiter entfernen, oder noch nie eine richtige Demokratie hatten. Oder aber, es wurde einiges (mehr oder weniger) aus der EX-DDR übernommen.
Das vorgenannte erklärt dann auch, warum Merkel & CO sich Sorgen um die Firmen Siemens (als Beispiel) machen, Putin und das Land zu sanktionieren, mit viel zögern und doch mit Samthandschuhen angefasst zeigt, warum Putin und Merkel sich winden. Sie haben das sagen bei den Firmen, nicht die Firmen selbst. Amerika und Russland schieben sich weniger Aufträge zu, hier kann Obama zu Recht ungeduldig werden, er hätte gerne viel früher Sanktionen eingeführt und weitaus strengere als es Merkel und Putin jemals wollen.
Mir kommt es so vor, dass diese Art von Regieren, wie es zur Zeit weltweit zu erkennen ist, mit dem wirklichen Regieren nichts mehr gemein hat. Es geht nur noch um Schieber-Aufträge. Wir geben dir das und bekommen von dir das ... Die Konzerne haben kaum noch was zu sagen, müssen das ausführen was die Regierungen aushandeln, nicht mehr und nicht weniger. Fallen sie aus der Reihe, entwickeln eigene Ideen und setzen diese auch noch um, schon hört man was von Spionage, Untreue und vieles mehr. Soll ja nichts anderes heißen, den oder die Prokuras will man raus haben, sie gingen gegen die Regierung ... das wird nicht geduldet ...
Das zeigt auch warum es in der Regierung normal ist, dass Minister vom Bundestag ruckzuck in die Wirtschaft umsiedeln dürfen. Sie sind ja schon mittendrin, nur dass jetzt das Gehalt von der Industrie gezahlt werden muss und keine Diäten. Außerdem kann man so die internas einer Industrie noch besser in den Griff bekommen (von der Regierung aus). Dass jetzt nach Protest 1 Jahr als Karenzzeit kommen soll ist nichts weiter als Augenwischerei, das Volk ist beruhigt und gut ist ...
Fortsetzung folgt ...
Nachtrag:
wurde gefragt wie ich auf diese Idee komme?
Antwort: ganz einfach, lest mal alleine die Titel der hib jeden Tag, über einen längeren Zeitraum, danach die dazugehörigen Texte ...